Somit kann im Informatik- oder beispielsweise auch Deutschunterricht am derzeitigen Kenntnisstand der Schülerinnen und Schülern angeknüpft werden und der Unterricht ihren Vorerfahrungen angepasst werden. Vgl. Mediennutzung in Bremer und Bremerhavener Schulen Ergebnisse und Vergleich der Befragung von Schulen im Bundes- land Bremen aus dem Frühjahr 2007 Oktober 2007 . nem Online‐Fragebogen auszufüllen. In den Medien wird oft darüber berichtet. Title: Microsoft Word - Fragebogen zur Mediennutzung aus dem Schuljahr 2015-2016 Q1 Author: Andrea Created Date: 10/22/2016 6:23:17 PM _____ 2. Die Schüler befassen sich mit ihren landeskundlichen Vorkenntnissen. 55% der Kinder haben einen eigenen Fernseher auf dem Zimmer. Für Ihre rege Beteiligung möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Die Schüler*innen erheben an der eigenen Schule und somit in ihrer Peergruppe Angaben zur Mediennutzung Jugendlicher. Bei der Befragung der Eltern ging es vor allem darum zu erfahren, welches Interesse an welchen medienpädagogischen Fragen besteht. Der Fragebogen wird ausgefüllt von dem Kind selbst Erziehungsberechtigte(r) mit Kind . Sie selbst sollten die Beurteilung möglichst gleich im Anschluss an die betreffende Stunde vornehmen (zumindest aber noch am gleichen Tag). Klassen führen den Online-Fragebogen mit ihren Klassen durch. 40% der Kinder haben einen eigenen Computer auf dem Zimmer. - Die Schüler*innen erheben an der eigenen Schule und somit in ihrer Peergruppe Angaben zur Mediennutzung Jugendlicher. Die Schüler*innen überlegen sich selber, zu welchen Aspekten der Mediennutzung sie Daten sammeln möchten. Es gibt ebenfalls keine Klarheit darüber, ob digitale Medien die schulischen Leistungen insgesamt verbessern. Schüler/innen für die Beantwortung des vollständigen Fragebogens im Durchschnitt zwischen 30 Minuten (5./6. Während die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1 und 2 jeweils circa 10 Minuten pro Tag am Computer verbringen, sind die 3. und 4. [weiterlesen] Ausbildung zur Multimediaberaterin: 3. und letzter Tag (Internetrecherche, Mediennutzung von Grundschülern) Fragebogen zur Mediennutzung, Internetnutzung, zu Kommunikations- und Kooperationsgewohnheiten der Lehrer Bitte kreuzen Sie in jeder Zeile ein Kastchen an. 33. ORS-Bereich: Unterricht. Anhand eines Fallbeispiels (eine durch Übertrei- bung ironisierte Darstellung einer Mediennutzung) hinterfragen sie die Motive für die Nutzung verschiedener Medienarten. In jedem Haushalt befinden sich im Schnitt ein bis zwei Computer. – soll die Medienkompetenz der Schüler dokumentiert werden. Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 wurden die Eltern und Schüler in unterschiedlichen Fragebögen zum Thema Mediennutzung befragt. Hallo Gast | 3 Mitglieder online: 01.04.2021 02:07:11: SUCHE: 60% der Kinder sitzen oft bis immer alleine vor dem Computer. 35% der Kinder sitzen oft bis immer alleine vor dem Fernseher. für Ergebnisse der Elternumfrage zum Thema Mediennutzung. In diesem Fragebogen wollen wir einen ersten Eindruck über die Mediennutzung von Jugendlichen an dieser Schule gewinnen. In gemischten Gruppen werden nun die einzelnen Themen ausgearbeitet. Im 3. 2 Liebe Schülerin, lieber Schüler, möglicherweise ist dir das Wort „Medienkompetenz“ schon einmal begegnet. ”?Kõx‰£eB¹z�ŸÚqPÔˬږ`;–œZ}¥‚Vœ> ¦êá>BÙ+ï­‡4xxóÃ`ºø•?õQ¶b’ı�ϧÛÖ‡j yh­v;vô§¤m¦­Ë…ñòE×Õ¾Oõ×¶a|ÒsæÉLo. Dabei verfolgte die Befragung mehrere Ziele: Zum einen sollte sich ein Bild über die Mediennutzung der unterschiedlichen Altersstufen gemacht werden. Am Ende der Befragung haben Sie bei einem kleinen Quiz zudem die Mög-lichkeit, Ihr politisches Wissen zu testen. Wo etwas ausgefüllt werden … Liebe Schülerinnen und Schüler! Die Kinder haben Folgendes angegeben: 100% der Kinder leben in einem Haushalt, der mit Konsole, Computer und Fernseher ausgestattet ist. WhatsApp, Youtube, Instagram: Das Smartphone bestimmt das Leben vieler Kinder und Jugendlicher. In der 3. und 4. … Hierfür erstellen sie einen eigenen Fragebogen und führen eine Fragebogenaktion in anderen Klassen der Schule durch. Ausgehend von den Ergebnissen der Auswertung können so kind- und elterngerechte Angebote und Projekte angestoßen werden, die zum einen die Lebenswelt der Kinder aufgreifen, zum anderen dem Informationsbedarf der Eltern gerecht werden. Die Digitalisierung ist heute allgegenwärtig, egal ob in der Schule, dem Studium oder dem Beruf.Der geplante Digitalpakt von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka sorgte 2016 für Aufsehen. Im 2. Erster Fragebogen 1. 2. Dieser Fragebogen verhilft Lehrerinnen und Lehrern dazu, sich einen Überblick über die bisherige Mediennutzung und -erfahrung der Schülerinnen und Schüler zu verschaffen. einem papierbasierten Fragebogen durchgeführt. Die Klasse 10 der Markt- und Sozialforscher führt im Rahmen des Unterrichts ein Projekt zur Mediennutzung der Schüler der B4 durch. FRAGEBOGEN ZUR SELBSTEINSCHÄTZUNG DER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER WIE SCHÄTZT DU DEINE EIGENE MEDIENKOMPETENZ EIN? Der Fragebogen wird mit einem Online-Tool erstellt. Ergänzend hierzu werden die Schüler in einem Mediennutzungsprotokoll über einen Tag festhalten, wann sie, wie lange, welche Medien nutzen. Die Eltern sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein, für Ergebnisse der Kinderumfrage zum Thema Mediennutzung. Das Surfverhalten der Kinder wird aber von mehr als 2/3 der Eltern kontrolliert, unabhängig vom Alter des Kindes. Umso älter die Kinder werden, desto eher besitzen sie einen eigenen PC. Die Fragebögen der Kinder sind ausgewertet, so dass wir an dieser Stelle die vor allem sehr interessanten Ergebnisse der Dritt- und Viertklässler präsentieren können. Die Ergebnisse der Schüler-Untersuchungen werden in der nächsten Unterrichtseinheit zusammen getragen und ausgewertet. Die Schüler*innen führen eine Befragung mündlich oder schriftlich über Fragebogen) zur Mediennutzung (Handy, iPod, Computerspiele, Internet) in der eigenen Klasse/Schule durch und werten diese aus. Der Papierfragebogen enthielt folgende Fragenkomplexe: • Eigene Erfahrungen mit digitalen Medien • Bewertung der Rahmenbedingungen in der Schule • Mediennutzung allgemein (im laufenden Schuljahr) • Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in der 5. und 6. Wo haben Sie persönlich das Gefühl, dass diese die … Arbeitsschritt füllen die Schüler den Fra - gebogen M1 zur Mediennutzung aus. ¨ Fragen zur Ausstattung 1 Sind Sie bzw. Klasse Im 2. Einstieg machen die Schüler in einem Fragebogen von unserem Partner klicksafe Angaben zu ihrer Mediennutzung. Dort wo sie sich nicht sicher sind, sollen sie eine Schät-zung abgeben. Während des Elternabends der "Villa Pfiffikus" wurden diese Ergebnisse diskutiert. 1. Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung Im 2. Vor einiger Zeit haben wir Sie als Eltern zum Thema "Mediennutzung" befragt. Und weil sich mit dem Smartphone die Mediennutzung der Kinder der elterlichen Kontrolle entzieht. Klasse). Die Schüler bekommen die Aufgabe, einen Tag lang festzuhalten, wann sie welche Medien nutzen. Die Experimentiermaterialien in Physik sind für Dinge interessant, mit denen ich außerhalb der Schule zu tun habe. 2. Besitzt in der 1.Klasse nur ein Kind ein Handy, so sind es in der 4.Klasse bereits 2/3 der Schüler und Schülerinnen. 0208 / 620 49 75(Villa Pfiffikus, Schulsozialarbeit), Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung. Dabei wird die Klasse in vier Gruppen eingeteilt. Dies ist unabhängig vom Alter der Kinder. Der bayerische Medienminister Siegfried Schneider erläutert die Zielsetzung des Projektes . Insgesamt sind 139 Fragebögen wieder bei uns eingegangen, also etwas mehr als die Hälfte. Dabei verfolgte die Befragung mehrere Ziele: Zum einen sollte sich ein Bild über die Mediennutzung der unterschiedlichen Altersstufen gemacht werden. 60% der Kinder haben ein Handy, 40% der Handys sind internetfähig. Ich glaube, dass mich die anderen Schüler in meiner Klasse für gut in Physik halten. Welche Sendungen sehen die Schüler, wie nutzen sie das Internet? Ich bin ….. Jahre und ….. Monate alt. Aus vorgegebenen Daten werden unterschiedliche Diagramme erstellt und untereinander verglichen. Sie analysieren mithilfe eines Fragebogens ihren eigenen Medienumgang und vergleichen die Ergebnisse ihrer Klasse mit den repräsentativen Ergebnissen der JIM-Studie. Mediennutzungs- Protokoll (M3) Ergänzend zu diesem Fragebogen liefert ein Mediennutzungs- Protokoll (M3) weitere Daten. Jede Gruppe wertet unter Berücksichtigung des entsprechenden Hinwei- Die 7. Die Fragebögen der Elternumfrage sind ausgewertet, so dass wir Ihnen die ersten Ergebnisse präsentieren können. Dafür vielen Dank! 6 1. Digitalisierung an Schulen. Fragebogen für Schülerinnen und Schüler zum Thema „Angebot und Nutzung digitaler Medien“ (Berufsbildende Schule) Einsatzbereiche: - interne Evaluation in Schulen - Schülerinnen- und Schülerfeedback auf Individual-, Gruppen- oder Schulebene. Die Ergebnisse der Umfrage dienen dazu, unsere lokalen Ergebnisse mit denen aus repräsentativen Umfragen zu vergleichen und Rückschlüsse auf die zu behandelnden Themen zu gewinnen. Arbeitsblatt 1 — Fragebogen zur Mediennutzung Wie nutzt du verschiedene Medien, um dich über das aktuelle Geschehen zu informieren? Arbeitsschritt werten die Schüler die Fra - gebögen aus. Ein … Aufgrund dieser Daten werden die Themen für das Medienkompetenztraining festgelegt. Mediennutzung bei Jugendlichen Süchtig nach dem Smartphone. Kreuze alles an, was auf dich zutrifft. Im Rahmen eines Forschungsprojekts möchten wir etwas über die Internetnutzung und das politische Inte-resse junger Menschen erfahren. eine Rolle, es werden jedoch zahlreiche weitere Einblicke in die Lebenswelt und Mediennutzung von Primarschulkindern ermöglicht. Digitale Lernmedien lassen sich in verschiedenen Kontexten in der Schule einsetzen, um die Arbeit zu unterstützen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Arbeit auf alle geschlechtsspezifischen Unter-scheidungen verzichtet und nur die maskuline Form verwendet. 3 Einstieg – Fragebogen zur Mediennutzung und Medienbildung 4 Arbeitsblatt 1 – Computer in der Schule: Lernen mit Pappe und Pixeln ... Schüler, die das Internet und den Computer in der Schule besonders häufig nutzen, besser damit umgehen können. Alter und Geschlecht des Kindes . Öffnungszeiten Sekretariat: Mo/ Mi/ Do: 7.30 - 15.30 Uhr Die und Fr. Zum Abschluss wird abgestimmt, ein medienfreies Wochenende zu gestalten. Das Experiment funktioniert am besten, wenn möglichst viele Schüler der Klassen (freiwillig) daran teilnehmen. Unterrichtszeiten Der Fragebogen, der LehrerInnen hier zum Download zur Verfügung steht, wird dafür zunächst von jedem einzelnen Schüler anonym ausgefüllt. Im Gegensatz zur Mediennutzung Jugendlicher (siehe JAMES-Studie, Willemse et al., 2014) war bis-her über die aktuelle Mediennutzung von Kindern in der Schweiz im Primarschulalter wenig bekannt. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie hier und auf anderen Wegen darüber informieren. Klassen werten die Daten aus und stellen diese grafisch dar. O fast täglich O ungefähr 1 Mal pro Woche ab und zu O fast nie Was liest du in der Zeitung? Ihre Teilnahme ist freiwillig. Freiwillige Lehrerumfrage: Diese Umfrage richtete sich an alle 4.774 Lehrkräfte in Bremen und konnte freiwillig sowohl als Papierfragebogen als auch online ausgefüllt werden. - Hierfür erstellen sie einen eigenen Fragebogen und führen eine Fragebogenaktion in anderen Klassen der Schule durch. 31. Klässler jeweils eine halbe Stunde am Tag mit dem Computer beschäftigt. Der Lernort ist motivierend für mich. 34. Welche Spiele sind für sie interessant und haben sie schon einen eigenen Fernseher, eine Konsole oder einen Computer? Ein erstes Ergebnis der Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema ist der Schüler-Blog, für Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung, Ergebnisse der Kinderumfrage zum Thema Mediennutzung, Ergebnisse der Elternumfrage zum Thema Mediennutzung, Sorgentelefon der Schulsozialarbeit: täglich 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Die Auswertung für die gesamte Klasse erfolgt dann im Klassenverband an der Tafel o.ä. Nach den Sommerferien planen wir einen Informationsabend zu dem Thema, auf welchem wir Ihnen erste Informationen liefern werden und das weitere Vorgehen gerne gemeinsam mit Ihnen besprechen würden. Es braucht also medienkompetente Kinder und Eltern, die Vertrauen in die Mediennutzung ihrer Kinder haben. Was lange währt, wird endlich gut. Klasse besitzen einen eigenen Fernseher (1/3). 32. Fragebogen – SchülerInnen Das Projekt „Fachübergreifendes, projektbezogenes E-Learning in den Multimedia-Klassen der Hauptschule Friedburg“ ist eine Schulinnovation, die vom „Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung“ (BMUKK, UNI Klagenfurt) wissenschaftlich betreut und finanziell gefördert wird. Kreuze deine Antworten an und schreibe sie auf. Welche Zeitung liest du? Mit Freude leben und lernen – Hand in Hand erfolgreich sein, Tel. eigene Mediennutzung der Schüler im Vordergrund. Hier nun die Ergebnisse: Der Handybesitz steigt von Klasse 1 bis Klasse 4 kontinuierlich an. Ich bin ein Mädchen Ich bin ein Junge . Macht es Sinn, das Thema Medienkonsum schon in der ersten Klasse oder zweiten Klasse zu besprechen? Mediennutzungsverhalten der Schüler*innen anregen. Mit Hilfe des Schulfragebogens wurden die technisch‐organisatorischen Rah‐ Sie werden im Klassenverband eine kleine Untersuchung zu ihren eigenen Nutzungsgewohnheiten durchführen. Schüler Förderung leistungsstarker Schüler Inklusionsunterricht Ganztagsunterricht Selbstgesteuertes Lernen Sonstiges und zwar: 13. Fragebogenseite – Einleitung Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihre Teilnahme! Während dem Selbstversuch sollen die Schüler ihre Gefühle und Gedanken in Form eines Tagebuchs festhalten. Sie als Eltern haben am meisten Interesse an den Themen "Kindgerechte Computerspiele", "Datenschutz" sowie "Technische Kontrollen fürs Netz". Die KlassenleiterInnen der 5. : 7.30 - 13.30 Uhr Das Sekretariat wird geführt von: Irmela Zimmer. Genauso schnell wie er bekannt wurde, ist er nun ins Stocken geraten. Zeit, einen Blick in die Schulen zu werfen und über 5.000 Lehrer nach ihrer Meinung zu fragen. Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 wurden die Eltern und Schüler in unterschiedlichen Fragebögen zum Thema Mediennutzung befragt. Die Ergebnisse werden gemeinsam betrachtet und diskutiert. Fragebogen zur Mediennutzung von Jugendlichen Guten Tag, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, an unserer Befragung teilzunehmen. Dementsprechend wird das Thema Cyber-Mobbing erst für die Eltern der Klasse 3 und 4 relevant.
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