Der englische Arzt Reginald Scot (vor 1538–1599) veröffentlichte 1584 das Buch The Discoverie of Witchcraft, in dem er Zaubertricks erklärte und Hexenverfolgung für irrational und unchristlich erklärte. Für den Bereich der Hexenprozesse bleibt jedoch festzuhalten, dass die Verfahren in erster Linie von weltlichen Institutionen angestrengt und vor staatlichen Gerichten verhandelt wurden. Reformator, Begründer des Calvinismus, befürwortete wie Luther die Hexenverfolgung, war 1553 am Justizmord an Michael Servet beteiligt,† 1564 der sich in seiner groben Bauernsprache rühmte, wie er dem päpstlichen Götzen Fußtritte versetzt habe, nachdem andere ihn gestürzt hatten. Allein der großen kurkölnischen Hexenverfolgung fallen im Rheinland ab 1626 mehr als 1000 Menschen zum Opfer, 1631 erreicht die Welle Rheinbach, ebbt dort zwar bald wieder ab, flammt in der zweiten Hälfte der 1630er Jahre aber noch einmal gefährlich auf. Hexenverfolgung gebeten. Nicht werde jemand unter dir gefunden, der Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt. In der Grafschaft Büdingen wurden 455 Frauen und 54 Männer wegen Zauberei angeklagt. Dezember 2017 die Opfer der Hexenprozesse rehabilitiert. Johannes Calvin und die Hexenprozesse. Der evangelische Jurist und Diplomat Justus Oldekop wandte sich offen und mit Entschiedenheit nicht nur gegen die „abscheuliche und barbarische Prozedur“ der Verfahren an sich, sondern mit bemerkenswert modern anmutender Überzeugung trat er gegen den dahinterstehenden wohlfundierten Hexenwahn ein – nur kurz nach Friedrich Spee und somit Jahrzehnte vor der eigentlichen Aufklärung. Le Franc. Das Alte Testament verbietet Zauberei ((Lev 19,26 EU)) und fordert zur Verfolgung von Zauberern auf ((Ex 22,17 EU)). [184], Das päpstliche Missionswerk missio hat den Internationalen Tag gegen Hexenwahn ins Leben gerufen, der erstmals am 10. Heute vor 400 Jahren ist er gestorben. Februar 1588 in Tecklenburg) war ein niederländisch-niederrheinischer Arzt und einer der ersten Bekämpfer der Hexenverfolgung Jahrhundert. Calvins Mutter war die aus einer flämischen Familie stammende Tochter eines Gastwirts. Hexenjäger Johann Joachim Hartlieb Der Büdinger Oberamtmann Johann Joachim Hartlieb war der schlimmste „Schreibtischtäter“ der Büdinger Hexenprozesse. Siehe dazu die Sonderausstellung "Hexenwahn & Teufelsglaube". Die ständige Wiederholung verbreitete den Aberglauben in der Bevölkerung. Ich, sprach er, habe in diesen Tagen einen Ehefall gehabt, wo die Frau ihren Mann vergiften wollte, also, daß er Eidechsen hat ausgebrochen, und sie, peinlich [d. h. unter Folter] befragt, hat nichts geantwortet, weil solche Hexen stumm sind, verachten die Martern; der Teufel läßt sie nicht reden. von der Pfalz, verteidigte Weyers Auffassung 1563 auf dem Rheinischen Kurfürstentag in Bingen. Auch sind nicht Millionen weiser Frauen auf dem Scheiterhaufen gelandet, sondern die Opferzahlen halten sich, schlimm genug, in einem fünfstelligen Bereich. Schnellzugriff. Genau wie Luther befürwortete Johannes Calvin die Verfolgung und Hinrichtung von Hexen. Himmler versuchte 1935 mit einem „H[exen]-Sonderauftrag“, die Alleinverantwortung für alle weitere Hexenforschung im NS-Staat dem Sicherheitsdienst des Reichsführers SS zuzuweisen, was aber nur teilweise gelang. [18] Hexenverfolgungen seien geradezu typische Folgeerscheinungen konfessioneller Spaltungen. stünden mit dem Teufel im Bunde. Materielle Motive spielten bei vielen Denunziationen eine wichtige Rolle; schließlich wurde der Denunziant anteilsmäßig am zu verteilenden Besitz des Opfers beteiligt. Sowohl in Babylonien (Codex Hammurapi: Wasserprobe) als auch im Alten Ägypten wurden Zauberer bestraft. Ambicatus , 25. Die Deutung von Wetteranomalien, die im Volksglauben den Hexen und Zauberern zugeschrieben wurden, in der „Kleinen Eiszeit“ hatte einen nicht unerheblichen Einfluss auf die geistesgeschichtliche Entwicklung. Johannes Calvin war der zweite von vier Söhnen der Eheleute Gerard Cauvin und Jeanne geb. In protestantischen Regionen wurde diese Vorschrift verschärft, weil Hexerei einen Bund mit dem Teufel darstelle und somit immer des Todes würdig sei. Hexenverfolgung am Beispiel von Anton Praetorius . An „weise Frauen“, die von grausamen und fanatischen Inquisitoren im Auftrag der Kirche gejagt wurden, um das uralte heidnische Heilwissen, das sie hüteten, auszulöschen. Im 1939 gegründeten Reichssicherheitshauptamt gab es dafür eine eigene Dienststelle unter Rudolf Levin, der bereits im Jahr zuvor angefangen hatte, eine umfangreiche Hexenkartothek anzulegen. Sowohl in Babylonien (Codex Hammurapi: Wasserprobe) als auch im Alten Ägypten wurden Zauberer bestraft. März 2018 beschlossen, die Opfer der Hexenprozesse zu rehabilitieren. Besonders bei Themen, die bis heute emotional aufgeladen sind, setzen sich die Bilder durch, die das Befinden de… Bis ins 13. Genau wie Luther befürwortete Johannes Calvin die Verfolgung und Hinrichtung von Hexen. Durch die Art der Schnürung gingen viele Frauen nicht unter und galten als Hexen.Feuerprobe Der oder die Angeklagte musste barfuß über sechs oder zwölf rotglühende Pflugscharen gehen, ein glühendes Eisen über eine Distanz von neun Fuß oder mehr tragen oder seine Hand in ein Feuer strecken. Die früher verbreiteten Zahlen von mehreren 100.000 Todesopfern stützten sich auf überzogene Schätzungen und das durch Literatur und Filme verbreitete Bild einer ungezügelten Hexenverfolgung. [86], Als um 1700 die Hexenverfolgungen bereits selten geworden waren, veröffentlichte der deutsche Jurist Christian Thomasius seine Schriften gegen den Hexenglauben. Mai 1564 im schweizerischen Genf. Viele Menschen kamen zu der Ansicht, die Kirche habe keine befriedigenden Antworten auf das Massensterben. Anders als im konfessionell gespaltenen Mitteleuropa der Nach-Reformationszeit seien sie daher in Südeuropa kaum oder nur in gemäßigter Form aufgetreten. Er forderte die unerbittliche Verfolgung und Vernichtung von Feinden Gottes, damit auch der Hexen. Januar 1260 an die Inquisitoren, Hexen seien nicht aktiv zu verfolgen, sondern auf Anzeigen hin festzunehmen. Calvin wurde 1509 im französischen Noyon geboren und war Sohn eines bischöflichen Beamten. (PDF; 888 kB). [110], In vielen Orten in Europa wurde durch Politiker und Bevölkerung ein Gedenken an die Opfer der Hexenprozesse angeregt in Form von Denkmälern, Gedenktafeln, Straßenschildern. Februar 1701 die 15-jährige Magd Dorothee Elisabeth Tretschlaff, die in Fergitz in der Uckermark wegen „Buhlerei mit dem Teufel“ enthauptet wurde. Jean Cauvin stammte aus einer wohlhabenden und angesehenen Familie der Bischofsstadt Noyon in der Picardie. Statt der kirchlichen und weltlichen Obrigkeit die Initiative zuzuschreiben, wurden Midelfort zufolge Hexenverfolgungen ganz wesentlich von breiten Bevölkerungsschichten gefordert und eigenhändig organisiert. Dennoch dominierte in der frühchristlichen Theologie der fundamentale „Zweifel an der Wirksamkeit jeglicher Zauberei“. den Hexensabbat). Johannes Calvin (* 10.Juli 1509 in Noyon, Picardie; † 27. [34] Etwa 25.000 Menschen wurden auf dem Boden des Heiligen Römischen Reiches, davon in Süddeutschland etwa 9.000, im Thüringer Raum, nach dem Forschungsstand von 2006, 1.565[35] (bei als niedrig eingeschätzter Dunkelziffer) hingerichtet. Allerdings kam es niemals zu einer gezielten Verfolgung von vermeintlichen Hexen wie später in der Frühen Neuzeit. (Beck’sche Reihe 2082). Einer davon war der Geistliche Anton Praetorius. mit seinem Schuldbekenntnis „Mea Culpa“ (übersetzt: Meine Schuld), das er bereits 1994 angekündigt hatte. Martin Luther. (1566–1625) ließ nach seinem Amtsantritt in England 1603 die Bücher Scots verbrennen. Sie rief europaweit Empörung hervor. In scharfen Verlautbarungen machte er in den Jahren von 1559 bis 1566 als Domprediger in Augsburg „Hexen“ für allerlei „schändliche Freveltaten“ und „Teufelskünste“ verantwortlich. Sie schritten jedoch weder gegen die Denunziationen der von den Pfarrern aufgestachelten Bevölkerung noch gegen ihre Amtmänner ein. Johannes Calvin. Einerseits war man erfreut über eine Stellungnahme des Papstes, jedoch war man enttäuscht über die leeren Diese Stiftungen flossen in die „Neue Präsenz“ von 1601. 34|2; Jg. Dies trifft insbesondere auf den Autor des berüchtigten Hexenhammers Heinrich Kramer zu, der dem Dominikanerorden angehörte. Allerdings waren kleine und mittlere Herrschaften anfälliger für massive Hexenverfolgungen als große Territorialstaaten. In der Zeit des Nationalsozialismus trieben hauptsächlich das Amt Rosenberg und die Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe der SS die Hexenforschung voran. Analog konnten schlicht Antipathie oder Nachbarschaftsstreitigkeiten für eine der Parteien auf dem Scheiterhaufen enden. Für diese „Gnade“ bot man nicht unbeträchtliche Geldsummen oder Grundstücke. Gottesdienste für die Opfer der Hexenverfolgung gab es in vielen Städten. Wolfgang Behringer: Hexen. Er beobachtete, dass die Angeklagten erst „gestanden“, wenn sie die Qualen der Folter nicht mehr aushielten. Genau wie Luther befürwortete Johannes Calvin die Verfolgung und Hinrichtung von Hexen. [11] Außerdem war man überzeugt, dass die Dämonen keinerlei Macht über gläubige Christen erlangen könnten. Geschichtsbilder werden gemacht. Allerdings wurde der Gerichtsordnung des (katholischen) Kaisers in protestantischen Territorien nur unvollständig Folge geleistet. Februar 2015. Die Reaktionen auf diese Stellungnahme waren zwiespältig. [51], Die letzte überlieferte Hinrichtung einer Hexe in Mitteleuropa fand 1793 in Südpreußen statt. Nach der Apostelgeschichte schlägt Paulus einen Zauberer temporär mit Blindheit (Apg 13,4–12 EU). Sie wurde 1615 in Württemberg auf Grund eines Streites von einer Nachbarin als Hexe bezeichnet, über ein Jahr gefangen gehalten und mit der Folter bedroht, schließlich aber auf Grund der Bemühungen ihres Sohnes freigesprochen. April 2017 die sozialethische Rehabilitierung der Opfer der Hexenprozesse, Der Rat der Stadt Ahlen hat in der Sitzung vom 14. Martin Luther hat sich in seinen Predigten, Vorlesungen, Tischreden und Briefen in drei Jahrzehnten mannigfach zum Thema „Zauberei“ und „Hexen“ geäußert. 66). Der Alleinvertretungsanspruch der Kirche wurde aber auch fundamentaler und offener in Frage gestellt: Häretische Bewegungen konnten im Spätmittelalter meist noch unterdrückt werden. So gab es zu Beginn der Neuzeit eine Vielzahl an Krisen wie die Kleine Eiszeit, pandemische Seuchen und verheerende Kriege. Jg. [59][60] Erste vereinzelte Verurteilungen von Hexen gab es im 13. Die alte Kirche war an Verfolgungen nicht beteiligt[9] und lehnte die mit Hexerei verbundenen Ansichten und Praktiken als Aberglaube (Canon episcopi) ab. 5. Videos: Johannes Calvin: Reformator und Reizfigur - Schülergerechte Sendereihe auf Planet Schule mit Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte und handlungsorientierten Schülermaterialien zum Leben im Mittelalter. Der Teufelspakt erfolgte durch den Geschlechtsverkehr zwischen Mensch und Dämon (Thomas von Aquin sah Sex aus Lust generell als unnatürlich an). Hans Holbein dem Jüngeren Unterschrift Johannes Calvin Johannes Calvin (latinisiert: Ioannes Calvinus, daraus re-galliziert Jean Calvin, auch Johan Calvin, eigentlich Jehan Cauvin; * 10. In den Fischergemeinden Vardø, Kiberg, Ekkerøy und Vadsø wurden in dieser Zeit Teile der weiblichen Bevölkerung ausgerottet. Nachdem er seine heimatliche Domschule besucht hatte, erhielt er mit 14 Jahren Pfründe und wurde von seinem Vater zur Universität nach Paris geschickt. Oktober 2014, in: Hellweger Anzeiger, 7. Bibelübersetzungen hatten Einfluss: In katholischen Gebieten („die Zauberer sollst du nicht leben lassen“) kam es häufiger zur Verurteilung von Männern als in protestantischen Gebieten (Lutherbibel: „Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen“). Calvin, Luther und alle anderen Befürworter der Hexenverfolgung beriefen sich stets auf eine gut 3500 Jahre alte Bibelstelle, in der es heißt »Die Hexen sollst du nicht leben lassen.« April 2015, Stadtverordnetenversammlung der Stadt Gelnhausen am 10. Ein wesentliches Werkzeug war die Kirchenordnung von 1628, die von den Grafen Wolfgang Heinrich und Philipp Ernst erlassen worden war. Diese Bündelung von Krisenerscheinungen ging für viele mit einer massenhaften psychischen Erschütterung des Weltbildes und dem Verlust sicher geglaubter Wahrheiten einher und konnte sich bis zur Erwartung der nahen Apokalypse steigern. Ein Pfarrer kämpfte gegen Folter und Hexenprozesse: Anton Praetorius Zum 400-jährigen Gedenken an das Lebenswerk eines protestantischen Pfarrers von Hartmut Hegeler. Jg. Nach neueren Forschungen und umfangreichen Auswertungen der Gerichtsakten geht Schwerhoff davon aus, dass die Verfolgung in ganz Europa etwa 40.000 bis 60.000 Todesopfer forderte. Sein Werk erreichte zwar nie kirchliche Anerkennung – auch wenn der Verfasser dies durch Voranstellung der päpstlichen Bulle Summis desiderantes affectibus zu suggerieren versuchte – und war damit keine Grundlage zum kirchlichen Vorgehen und ersetzte auch nie die weltliche Rechtsprechung, wirkte sich aber dennoch auf die Vorstellungen wie Rechtspraxis aus. Calvins Mutter war die aus einer flämischen Familie stammende Tochter eines Gastwirts. ): Zum Fall eines „bezauberten Mägdleins“, das „blutige Thränen vergieße; wenn jenes Weib da sei“, äußerte sich Luther wie folgt: „Da sollte man mit solchen zum Gericht/ zur Strafe eilen. April 2021 um 16:41 Uhr bearbeitet. Chr. [183] Durch einen Umzug in andere Landesteile könne gesellschaftlichem Druck und Verfolgung wie Genitalverstümmelung oder Hexenverfolgung jedoch ausgewichen werden, wenngleich dies angesichts weitverzweigter Verwandtschaftsbeziehungen keine völlige Sicherheit biete. Allein der großen kurkölnischen Hexenverfolgung fallen im Rheinland ab 1626 mehr als 1000 Menschen zum Opfer, 1631 erreicht die Welle Rheinbach, ebbt dort zwar bald wieder ab, flammt in der zweiten Hälfte der 1630er Jahre aber noch einmal gefährlich auf. Hexenverfolgung besagt das Aufspüren von Personen, denen man Schaden durch Zauberei oder Teufelspakt zuschrieb. Die Hexenprozesse und ihre Ursachen Die letzte Hinrichtung einer Hexe in Europa fand im Jahr 1787 in der Schweiz statt. Die Hexenverfolgung wurde sowohl in der historischen Forschung als auch in der politischen Diskussion immer wieder thematisiert. Im Falle einer Verurteilung erhielt der Denunziant teilweise ein Drittel des Vermögens des Angeklagten, jedoch mindestens 2 Gulden. Oft fiel nach und nach der gesamte Familienbesitz an die Präsenz. Nix mit falsch! Der Scharfrichter weigerte sich aus Gewissensgründen, die Exekution zu vollziehen, und der Amtmann von Wolfstein und Lauterecken, Johann Eggelspach (Eigelsbach), brach die Hinrichtung ab. Dabei wurde oft ein standardisierter Fragebogen „abgearbeitet“. Wilhelm Friedrich Lutz las 1589/90 zur Untermauerung seiner Kritik Abschnitte aus Predigten seines Lehrers Schnepf vor; vgl. Spätestens mit der erfolgreichen Etablierung des Protestantismus ab 1517 zerbrach der Anspruch der Kirche, „katholisch“, also allumfassend zu sein. Einen anderen Ansatz verfolgte der österreichische Germanist Otto Höfler, der die Hexenverfolgung als ursprünglich positive Jagd auf „weibliche Dämonen“ durch germanische „ekstatischer Männerbünde“ deutete, die später von der Kirche pervertiert worden sei.[105]. Kramer sammelte dafür weit verbreitete Vorurteile über das Wesen von Hexen und Zauberern Er forderte die systematische Verfolgung und Vernichtung der vermeintlichen Hexen. Hexenverfolgung und Reformation: Webquest: Internetrecherche zum Umgang der Kirche mit Hexenverfolgungen in Vergangenheit und Gegenwart in Gruppen- oder Einzelarbeit. Calvins Vater stammte aus einer Schifferfamilie, hatte es aber bis zum Generalprokurator des Bischofs Charles de Hangest und des Domkapitels von Noyon gebracht. Heiler und Heilerinnen wurden von Ärzten der Hexerei beschuldigt, um Konkurrenz auszuschalten. Ihre Höhepunkte erreichten sie zwischen 1550 und 1650, in Österreich bis 1680. In Westafrika wurden in den 1970ern Hexen für eine Epidemie verantwortlich gemacht. Nach dem Zwölftafelgesetz der Römer wurde negativer Zauber mit dem Tod bestraft (Tafel VIII). Dieser relative Fortschritt wurde jedoch in der Praxis oft konterkariert: Man griff auf den Hexenhammer (s. Diese Thatsachen geben Zeugnis genug, daß ein Exempel an ihnen gegeben werden möchte, anderen zum Schrecken“. Hex… Teufelsbuhlschaft, Abfall von Gott, Teufelstaufe und Hexensabbat waren die wesentlichen Anklagepunkte, wozu noch die Anzahl der verdorbenen Früchte, der verzauberten Menschen und Tiere kam. In deren Colleges kam Calvin erstmals in Kontakt mit der antiken griechisch-römischen Philosophie. Hinrichtung: Auf das Verbrechen der Hexerei stand die Strafe des Feuertodes, also der. 1590 änderte sich mit der Wandlung des Hexenstereotyps auch die soziale Schicht der Verfolgten, was an Opfern wie dem Arnsberger Bürgermeister Henneke von Essen deutlich wird. Calvin und die Hexenprozesse. Calvin glaubte, dass Männer und Frauen in Genf drei Jahre lang durch Zauberkünste die Pest ausgebreitet hätten, und hielt alle ihnen durch die Folter abgepressten Selbstanschuldigungen für wahr, nachträglichen Widerruf für unwahr. Johannes Calvin (eigentlich Jean Cauvin; * 10. Vor dem Zeitalter der Aufklärung war der Jesuit Friedrich Spee von Langenfeld, Professor an den Universitäten Paderborn und Trier und Verfasser der Schrift Cautio Criminalis (Rechtliche Bedenken wegen der Hexenprozesse) von 1631, der einflussreichste Autor, welcher die Hexenprozesse angriff. Es wurden zwei Männer (in Skandinavien erstreckte sich die Verfolgung deutlich stärker auf Männer) zum Feuertod verurteilt, weil sie einen königlichen Beauftragten im damaligen Vardøhuslen durch Schadenzauber getötet haben sollten. Heinrich Kramer (1430 - 1505), Dominikanermönch. 1714 ließ König Friedrich Wilhelm I. die Brandpfähle abreißen, nachdem bereits 1708 mit der Festlegung, dass Urteile auf Anwendung der Folter durch den König persönlich im Einzelfall zu bestätigen waren, den Hexenprozessen die Basis genommen worden war. IM NAMEN DES ALLMÄCHTIGEN: Spanische Inquisition um 1480-1834 Die Prozesse der Ermittler werden zu Spektakeln für Hunderttausende. [13] Diese Vorstellung einer mächtigen, geschlossenen Gegenpartei erforderte dann auch eine sehr viel schärfere Verfolgung und Sanktionierung. So lehnte etwa Anders Beierholm (ca. Hexen könnten allenfalls wegen ihres Abfalls von Gott durch den Teufelspakt bestraft werden. Die These wurde später zunächst von der völkischen Bewegung, dann auch vom Feminismus der 1960er und 1970er aufgegriffen und bildet heute die Grundlage verschiedener neuheidnischer und spirituell-feministischer Bewegungen. 1545–1619) aus Skast, 1569 bis 1580 lutherischer Pfarrer in Süderende auf Föhr, die Todesstrafe für Zauberinnen ab und versuchte durchzusetzen, dass der Vogt der Insel keine Hexen mehr verbrennen ließ. Die Kritik an der Hexenverfolgung begann praktisch sofort mit dem Einsetzen der neuzeitlichen Verfolgung. - Hungersnöte, Seuchen. Hexen im Sinne der Frühen Neuzeit kennt die Bibel aber nicht. Floss kein Blut (was bei manchen Hautveränderungen durchaus üblich ist), galt dies als Beweis, dass der Teufel hier sein Zeichen aufgedrückt hatte. Jahrhundert war es offizielle kirchliche Auslegung, dass der Glaube an Zauberei eine heidnische Irrlehre und Einbildung sei und mit Kirchenstrafen belegt werden sollte. Von den meisten Experten wird dieses Ziel als zum Scheitern verurteilt erachtet, darüber hinaus werden elementare Prinzipien des modernen Rechtsstaates missachtet: Der Gerichtssaal kann nur die öffentliche Meinung bedienen, er ist verlängerter Arm des Lynchmobs. Mythen. 2000 Opfer), Mainz (ca. [54], Die Aussage des Alten Testaments „Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen“ (Ex 22,17 LUT) hatte für ihn Gültigkeit. Diese Priorität wird deutlich in der Anweisung Papst Alexanders IV. Er verlieh hier seinem Abscheu vor dem Übel der Hexerei Ausdruck und gab einer Verurteilung der im Verdacht stehenden Frauen recht:[55][56], „Von der Zauberin. Beck, München 2009), 271 Seiten, 24,90 Euro. So gibt es Hinweise darauf, dass gezielt versucht wurde, adlige und hochstehende Personen zu implizieren, möglicherweise da man die Hoffnung hatte, dass diese ihren Einfluss einsetzen könnten, um die Verfolgungswelle zu beenden. Hartlieb hatte ein übergroßes Sendungsbewusstsein und schreckte darum vor nichts zurück. Nach der Beseitigung des „Hexengeschmeißes“ würden alle Not und Elend des Dreißigjährigen Krieges auf ein Fingerzeig Gottes hin verschwinden und auf Erden entstünde ein Paradies, in dem Milch und Honig fließe und alle Krankheiten ein Ende hätten. Der Religionswissenschaftler Otto Huth sah die Hexenprozesse in der Tradition einer Verdrängung der germanischen weisen Frauen: „Die Seherin starb – der judaistische Priester zog ein.“ Heinrich Himmler dramatisierte diese Sicht in einer Rede in Goslar 1935, als er ausrief: „Wir sehen, wie die Scheiterhaufen aufloderten, auf denen nach ungezählten Zehntausenden die zermarterten und zerfetzten Leiber der Mütter und Mädchen unseres Volkes im Hexenprozess zu Asche brannten.“, Himmler bemühte sich außerdem, Juden und Homosexuelle, die im katholischen Klerus zahlreich seien, verschwörungstheoretisch als Hintermänner der Hexenverfolgung hinzustellen. [75] Auch der (wohl reformierte) Arzt Weyer argumentierte von der Allmacht Gottes aus gegen den Hexenglauben. Mit dem Abwenden der Rechtspraxis vom Eid und Gottesurteil hin zur Beweisbarkeit führte die Nichtbeweisbarkeit von übernatürlich entstandenem Schaden dazu, dass den Hexerei-Beschuldigungen nicht mehr nachgegangen wurde, obwohl Teile der Bevölkerung dies lange weiterhin forderten. Peinliche Halsgerichtsordnung“ Kaiser Karls V. August 2020 begangen wurde. August 2008: Der Glarner Landrat rehabilitierte, 17. Oktober 2014 (nicht online), Rat von Bad Laasphe am 26. Vermutlich fand die letzte Hexenhinrichtung auf Reichsboden 1756 in Landshut statt: am 2. Es wird geschätzt, dass allein auf Deutschland 40.000 Hexenverbrennungen (und damit mehr als die Hälfte der gesamteuropäischen Zahl) entfielen. August 1538). Magische Praktiken wurden sorgfältig beobachtet und oft als Schwarze Magie gefürchtet. Die modernen Hexenjagden werden inzwischen vom UNHCR der UNO kontinuierlich als massive Missachtung der Menschenrechte kritisiert. calvin.de: Die Internetseite zu Johannes Calvin. Demnach wären 28% aller Kinder durch Zauberei umgebracht worden! Ebenso kamen viele der wichtigsten Gegner der Hexenverfolgung (bekannte kirchliche Kritiker waren u. a. Johannes Brenz, Johann Matthäus Meyfart, Anton Praetorius, Friedrich Spee und Johann Weyer) aus der Kirche. Oktober 2014, S. 28, und in: Ruhrnachrichten Dortmund, 7. Seit 1960 sind vermutlich mehr Menschen wegen Hexerei hingerichtet oder umgebracht worden als während der gesamten europäischen Verfolgungsperiode. September im Anna Göldi Museum zu sehen. Selbst in den Geschichten und Sagen der Griechen, Römer und Germanen kamen bereits Hexen vor. Mai 1564 in Genf) war unter den Reformatoren des 16.Jahrhunderts der bedeutendste systematische Theologe.Sein Hauptwerk, die Institutio Christianae Religionis, wird als eine „protestantische Summa“ bezeichnet.. Wollte er auch Menschen, die die Hexenverbrennung ablehnten, als Verächter des göttlichen Wortes aus der Gesellschaft ausstossen. Dezember 2011, Rat der Stadt Dortmund am 2. In einigen Ländern Afrikas – z. Besonders im Umfeld der Universität Tübingen äußerte sich eine Reihe von Theologen und Juristen kritisch gegenüber dem Hexenglauben, weil man Gottes Allmacht so umfassend sah, dass es keinen Wetterzauber bzw. - Verwüstete Städte und Dörfer, zerstörte Äcker. [38] Auch wurden Männer verfolgt, die sich angeblich mit Hilfe eines speziellen Gürtels in Werwölfe verwandeln konnten.
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