Das einzige Gebäude, das die Mönche neu errichteten, war die Kirche mit ihren Anbauten. [83] Hier zeigt sich die römische Seite des herodianischen Bauens. nach: Peter Bayerdörfer, Jörg Schönert (Hrsg. Dass Masada Jahre später zum Ziel einer aufwändigen römischen Militäraktion wurde, lag möglicherweise an der wirtschaftlichen Attraktivität der Balsamplantagen von En Gedi. Yigael Yadin, der dem Vorhaben zunächst skeptisch gegenüberstand, sich dann aber von Guttman überzeugen ließ, nahm dabei eine Schlüsselrolle ein, denn der bekannte Archäologe verfügte dank seiner militärischen Laufbahn über Einfluss und Kontakte. Auf der Straße von Jerusalem zum Toten Meer. Ähnliche Versatzstücke gibt es aber auch in anderen Palastbeschreibungen des Josephus. Noch einmal den »Gelben Stern«? Typische Merkmale, an denen antike Synagogen erkannt werden, fehlen hier: die Nische für den Toraschrein, jüdische Symbole als Dekorationselemente, die Orientierung nach Jerusalem. Es überzeugte nicht, wie eine an sich säkulare Geschichte mit deutlichen christlichen Untertönen erzählt wurde. Er besaß mindestens ein weiteres Stockwerk. Sie enthalten neben den oben genannten Motiven für den Freitod noch andere Erwägungen, die Josephus offenbar wichtig waren. Über die Hochfläche verstreut Menschen, lange Ketten von Menschen. Chr. [93] Von der reichen Innenausstattung mit Bodenmosaiken und Fresken blieben Reste erhalten. 39. 21. Reichtum ließ sich durch Bauprojekte gut darstellen, Sieghaftigkeit im Rahmen der, Er pflegte seine guten Beziehungen nach Rom und kommunizierte an die Untertanen, dass die Macht Roms hinter ihm stand. Netzer nimmt an, dass dieses Becken auch als rituelles Tauchbad (Mikwe) genutzt wurde. Kriterium VI: Die tragischen letzten Lebenstage der jüdischen Flüchtlinge und Verteidiger von Masada machen den Ort zu einem Symbol jüdischer Identität und in universaler Betrachtung zum Symbol des fortgesetzten menschlichen Konflikts zwischen Unterdrückung und Freiheit. Die im Jüdischen Krieg nach Masada geflohenen Menschen richteten nicht nur die Räume der Kasemattenmauer durch Einzug von Zwischenwänden als Wohnungen ein, sie bauten Gruppen von Lehmhütten, die sich an die Mauer oder an andere Gebäude lehnten (2, 5, 8). Er reiste dann auf dem Seeweg nach Rom. Der Talmudtraktat Mikwaot stellt genaue Regeln für ein rituelles Tauchbad auf, sie lassen sich aber nicht auf alle Mikwen des 1.  18.04.2021, Warum reichert der Iran sein Uran auf 60 Prozent an? [216], In dem Dokumentarfilm Avenge But One of My Two Eyes (2005) setzt sich Avi Mograbi kritisch mit zionistischen Mythen auseinander. Zwischen 1965 und 1991 endete die Grundausbildung aller Wehrpflichtigen Israelis auf der Festung Masada, wo sie vereidigt wurden. Eine Brücke verbindet die Endstation mit dem Schlangenpfad-Tor. Südliche Zisterne; Zelotenquartiere; Das ergab sich ohne eigentliche Beschlussfassung dadurch, dass viele IDF-Kommandeure aus dem Palmach kamen und den Masada-Mythos rezipiert hatten. Der antike Name des Ortes lautete in den Texten von Wadi Murabbaʿat[1] aramäisch מצדא Metzadaʾ und in der Kupferrolle von Qumran[2] hebräisch המצד haMetzad; beide Bezeichnungen haben die gleiche Bedeutung: „Berghöhe, Bergfestung.“ In geradezu idealer Weise entspricht der Tafelberg von Masada den Erfordernissen eines Fluchtfelsens, auf den sich die Bevölkerung in Notzeiten zurückziehen konnte. [55], In Friedenszeiten gab es danach an der Westseite einen gut ausgebauten Weg zu den Palästen des Herodes; er wurde von der römischen Belagerungsrampe größtenteils überdeckt. [170] Dann wurden auch Fotos bekannt, die Tsafrir bei der archäologischen Untersuchung der Höhle anfertigen ließ. [128] Sie meinen deshalb, die letzte Phase der römischen Belagerung Masadas habe einen anderen Verlauf genommen als von Josephus beschrieben, welchen, müsse offen bleiben. Er ist also sehr treffend benannt. Verschiedene Autoren haben Arubas und Goldfus hier widersprochen. Dass die Serie The Dovekeepers in der Karwoche 2015 ausgestrahlt wurde, zeigt, dass sie für ein christliches Publikum gedacht war, das eine inhaltliche Verbindung von der Kreuzigung Jesu zur Zerstörung Jerusalems und von dort zu Masada herstellen würde. Masada darf nie wieder fallen! Die historischen Verkehrsverbindungen nach Masada entstanden während des Jüdischen Krieges; 1932 stellte Adolf Schulten hierzu fest: „Noch heute sind die Straßen vorhanden und gangbar, die Silva damals gebaut hat, um sich mit allem zur Belagerung Nötigen zu versehen.“[9] Dieses Wegenetz wird deshalb im Rahmen des römischen Belagerungskomplexes genauer vorgestellt. Zu ihren spektakulärsten Funden gehört ein Amphorenfragment mit der Inschrift „Herodes, König von Judäa.“ Ebenfalls 1995 führte ein Team archäologische Untersuchungen der römischen Lager und der Belagerungsrampe durch (Gideon Foerster, Benjamin Arubas und Haim Goldfus, Hebrew University; Jodi Magness, Tufts University). [182], Guttman überzeugte die zionistische Führung im Herbst 1941 davon, ein Masada-Seminar finanziell zu unterstützen. Nach Ehud Netzer lassen sich nach Analyse der Stratigraphie sowie der Architektur „mit der größten Plausibilität, versuchsweise“[62] drei Ausbauphasen unterscheiden: Netzer ordnet Masada in ein Gesamtbild herodianischen Bauens in der Region ein, besonders die Bauten im nahegelegenen Jericho lassen sich vergleichen. [52], Zwischen 1995 und 2000 unternahmen Ehud Netzer und Guy Stiebel, Hebrew University, in geringem Umfang Ausgrabungen auf dem Gipfelplateau im Zusammenhang mit der touristischen Erschließung. Seine und Guttmans nationale Agenda hatte auf die Grabungstätigkeit selbst wohl keinen Einfluss, prägte aber die Geschichte, die mit ihrer Hilfe erzählt wurde: Yadin vermied es zum Beispiel, die Verteidiger von Masada als Sikarier zu bezeichnen, und sprach konsequent von Zeloten. Ungenau ist auch die Beschreibung der Innenräume. 31. Von Südosten gelangte man durch ein Vestibül in den Palast und hatte dann linker Hand Zugang zum Oecus und auf der gegenüberliegenden Seite einen weiten Ausblick in die Landschaft. Ein Freibrief für falsche Bundesgenossen, mir auf die Schulter zu klopfen, ist mein Geständnis jedoch nicht. Obwohl die Version des Josippon dem Masada-Mythos eigentlich entgegenkommt, wurde sie durch die Jahrhunderte und auch im Staat Israel wenig rezipiert. Auch dieser Bereich wurde von den Mönchen mit einer Mauer umgrenzt. Palmach-Einheiten und andere Gruppen wanderten zum Hochplateau. Generalmajor[199] Yossi Ben-Hanan begründete den Ortswechsel mit dem hohen logistischen Aufwand für die Vereidigungszeremonie in Masada. Für Masada ist hier ein Schwimmbecken (11) der ersten Bauphase zu nennen. Große Thermen; Sie interpretieren die Standspuren als Hinweis auf einen Schautisch, wie er in hellenistischen Palästen vorkam. Dort wurde er zum Anführer einer der Bürgerkriegsfraktionen, unterlag aber im internen Machtkampf der Zeloten und wurde getötet. [162], Seit den 1990er Jahren hat Joseph Zias aus anthropologischer Sicht Einwände gegen Yadins Interpretation der Skelettfunde erhoben. [120] Neuere Surveys, Luftaufnahmen und Ausgrabungen ergänzten dieses Bild: die ledernen Legionärszelte wurden über den Mauern aufgespannt und mit eisernen Heringen gesichert. Dieser verlieh ihm den Titel „König von Judäa“ und beauftragte ihn, gegen die Parther und Mattathias Krieg zu führen. Yadin versuchte durch ein Experiment zu klären, ob es sich hier um einen antiken Taubenschlag handelte. Nach Josephus erbauten die Legionäre am oberen Ende der Rampe eine mächtige steinerne Plattform, auf der sie den metallverkleideten Belagerungsturm platzierten. Adolf Schulten äußerte sich begeistert über den Erhaltungszustand, in dem sich ihm die Lager 1932 darboten: „So ist die clavicula am Südtor des Lagers F in alter Höhe erhalten, und auf manchen in den Baracken eingebauten Triclinien könnte man sich heute noch lagern.“[113], Die sonst bei Belagerungen geübte römische Taktik, den Gegner mit einem Wall einzuschließen und dann auszuhungern, war im Fall von Masada nicht erfolgversprechend. 24. Herodes gewährte ihm freien Abzug und nahm so Masada ein. Die metaphorische Bedeutung Masadas veränderte sich vor dem Hintergrund der Staatsgründung und der weiteren Geschichte Israels. [212], Im Mai 2007 wurde das Yigael Yadin Masada Museum am Fuß des Tafelbergs von Masada eröffnet. Da sie arabisch ḳasr (Burg) genannt wurde, identifizierten mehrere Reisende sie mit dem Palast des Herodes; entsprechend sorgfältig wurde sie vermessen. Yadin vermutete, dass der Bau zur Zeit des Herodes bereits als Synagoge diente und erst von der auf Masada vor dem Jüdischen Krieg stationierten Garnison als Stall genutzt worden sei. En Gedi | Dabei stellte Harker ein von ihm verfasstes Buch über Masada der Öffentlichkeit vor. 2014 wurde von CBS eine zweiteilige Miniserie The Dovekeepers („Die Taubenzüchter“) nach dem gleichnamigen Roman von Alice Hoffman gedreht, der das Schicksal von vier Frauen während der Belagerung zeigt. Er ist dort durch einen etwa 200 m breiten Sattel zwischen Wadi Nimre und Wadi Sebbe mit den Höhen der Judäischen Wüste verbunden.[8]. Dies formte sein Bild davon, dass die Verteidiger von Masada orthodoxe Juden gewesen seien. [85] Man kann ihn sich gut als überdachtes Triclinium vorstellen. Alle übrigen Gebäude der byzantinischen Zeit wurden mit dem Baumaterial der Ruinen von 73/74 n. Chr. In andern Räumen dieses Traktes könnten sich Werkstätten befunden haben. Es steht symbolisch für die Selbstbehauptung Israels in einer feindlichen Umgebung. Der erhebliche Aufwand, der hier getrieben wurde, und der Einfluss römischer Architektur passe zu einer Zeit, in der Herodes seine Herrschaft gesichert und stabile Beziehungen nach Rom aufgebaut hatte. Wall und Rampe wurden demnach parallel gebaut und nicht, wie Josephus suggeriert, nacheinander. Die mittlere Terrasse liegt 18 m tiefer als das Gipfelplateau, die untere Terrasse liegt weitere 12 m tiefer bzw. Unter der Leitung des jungen Architekten Ehud Netzer arbeiteten sowohl ausländische Konservatoren als auch interessierte Israelis, die sich ihr Fachwissen im Verlauf der Arbeiten aneigneten. Der Winterpalast in Jericho besaß deren sieben, die teilweise gleichzeitig in Gebrauch waren. „Masada darf nie wieder fallen“ – dieser Mythos gab Israel im 20. Also sieht sich die eigene Ehrlichkeit immer wieder versucht, Kritik zu unterschlagen und damit gerade das zu verraten, was Israels Kraft und Größe, seine Staatsräson, die Stabilität seiner Demokratie, kurz, das Unterpfand seiner Existenz ausmacht: die Unteilbarkeit der Humanitas! Wer diese luxuriöse Anlage besuchen wollte, musste deshalb nicht den Nordpalast betreten, auf dessen Abgeschiedenheit offenbar Wert gelegt wurde. Eine besondere Attraktion bot Herodes seinen Gästen mit Wasserluxus in Gestalt einer Thermenanlage und eines Schwimmbeckens. Masada darf nie wieder fallen! Da man keine Quelle nutzen konnte, hing die Wasserversorgung der Menschen auf dem Plateau von Masada vor allem von Zisternen ab. Die archäologische Stätte Masada befindet sich auf dem Plateau eines isolierten Tafelbergs aus Dolomit der Oberkreide (Cenomanium-Turonium) am östlichen Rand der Judäischen Wüste. Denn auf dem Plateau waren große Trinkwasser- und Lebensmittelvorräte vorhanden, während die Belagerer ihren eigenen Nachschub relativ mühsam heranführen mussten. Aber der Punkt sei strategisch sehr günstig, um mit Bogenschützen und Steinschleuderern die Legionäre beim Bau der Belagerungsrampe zu attackieren. Masada wird nicht noch einmal fallen 73 n. Chr. [90], Südlich angrenzend an die obere Terrasse der Palastanlage befand sich eine große Thermenanlage in römischem Stil sowie Magazingebäude mit auffällig schmalrechteckigem Grundriss, schließlich Verwaltungsgebäude und Kasernen. Aus der aufgerissenen Erde ragen Stacheldraht, Kleidungsstücke, Reste.“[205] Die Überlebende, eine Verwandte des Eleasar Ben Jaʾir, misst suchend und klagend den Raum aus, während sich Josephus als Chronist an seinem Buch und seinem Schreibpult festhält. Mit Ostraka, aber auch mit entsprechenden Beschriftungen auf Gefäßen konnte man außerdem darauf hinweisen, ob der Inhalt kultisch rein oder unrein, verzehntet oder nicht verzehntet war. Gartenbau dürfte in Masada in bescheidenem Umfang möglich gewesen sein, auch könnten einige Schafe und Ziegen gehalten worden sein. Mittlere Terrasse; … Als er erkannte, daß alle getötet seien, legte er an vielen Stellen Feuer an den Palast. Ein Schweineopfer bei der Beerdigung war bei Römern und Griechen in der Antike üblich. Zuletzt erschien von ihm »Von der Leistung kein Zyniker geworden zu sein. Zum Bau des Lagers F2 wurde Material des größeren Lagers verwendet, so dass ausgerechnet das römische Hauptquartier vergleichsweise schlecht erhalten ist. eroberten die Parther Judäa und installierten Antigonos Mattathias als Hohepriester. 5. [183] Im Januar 1942 führte Guttman 46 ausgewählte Pioniere, die später Multiplikatoren werden sollten, zum Hochplateau. Sie nahm 1999 den Betrieb auf. Volontäre der Jugendorganisation Gadna waren elf Monate nur damit beschäftigt, diese fundarme Aufschüttung abzutragen. Außerdem schätzt Roth, dass etwa 3000 jüdische Zwangsarbeiter die Erde für die Aufschüttung der Rampe herbeischaffen mussten; sie waren wohl in einem umwallten Gelände am Fuß der Rampe untergebracht. Die herodianischen und hasmonäischen Schwimmbecken sind sich sehr ähnlich: die Tiefe schwankt zwischen 2,5 bis 3 m, eine Beckenseite besitzt eine Treppenanlage, eine Art Bank führt ganz um den Rand des Beckens, und dieses ist mit hydraulischem Mörtel verputzt. Byzantinisches Westtor; Römer, Kreuzritter und Mamluken Titusbogen in Rom (Quelle: Dnalor 01, CC BY-SA 3.0) Für den Großteil der Juden begann nach der Niederlage gegen die Römer die jüdische Diaspora. Der römische Belagerungskomplex stellt das am besten erhaltene und vollständigste Ensemble römischer Belagerungstechnik dar. Mai 1838 eine pyramidenförmige, steil über dem Toten Meer aufragende Klippe mit abgeflachtem Gipfel. Zelotenquartiere; Der zweite, 20 × 15 m messende Wirtschaftsflügel (21) befand sich nordwestlich des herrschaftlichen Wohntraktes und dürfte vor allem der Speisenzubereitung gedient haben. Dead Sea Region pictures: Check out Tripadvisor members' 4,534 candid photos and videos of landmarks, hotels, and attractions in Dead Sea Region. Rund 70 Jahre später, während des Jüdischen Krieges, nutzten viele Menschen Masada als Fluchtfelsen. Masada darf nie wieder fallen! [201], Shlomo Goren argumentierte 1960 als oberster Militärrabbiner mit dem Selbstmord der Verteidiger von Masada, um Selbstmord von Soldaten in Ausnahmefällen als religionsgesetzlich (gemäß der Halacha) geboten zu deklarieren. [22] Unterdessen belagerte Mattathias Masada. [77], Die drei kleinen Paläste 12, 15, 16 entstammen der ersten Bauphase und zeigen eine ähnliche Raumaufteilung wie der gleichzeitig gebaute königliche Trakt des Westpalastes (19a). Ronny Reichs Spinnwirtel-Studie lieferte eine Bestätigung hierfür. Wenn die Zeloten überhaupt Artillerie besaßen, betrachteten die Römer sie wohl nur als Störung, nicht als Gefahr. Ein gewisser Josef, Sohn des Naqsan, Einwohner von Masada, stellte seiner Frau Mariam, Tochter des Jonatan, einen Scheidebrief (Get) aus, der ihr die Freiheit gab, eine Ehe mit einem anderen Juden einzugehen. [73] Auf der gegenüberliegenden, westlichen Seite des zentralen Innenhofs lagen Wohnräume, deren Funktion nicht näher bestimmt werden kann, während die Räume an der Nordseite des Innenhofs teils Wirtschaftsräume waren, teils (in der Nordostecke) eine kleine Badeanlage im „griechisch-jüdischen Stil“ bildeten. Die nationalistische Gruppe der Zeloten versucht, sie zu verteidigen, muss jedoch fliehen und sich auf die Bergfeste Masada am Toten Meer verschanzen, die als uneinnehmbar gilt. Drüben die gewaltige Barriere der Berge Moabs, hier unten Ziegenherden, Esel, braune Beduinenzelte, am Straßenrand bläuliche Blütenfelder. An der Nordseite des Berges gelegen, war dies auch ein im Wüstenklima angenehmer, schattiger Aufenthalt. Josephus beschreibt die Bauten von Masada nicht im Zusammenhang mit der Regierung des Herodes, sondern als Schauplatz des Jüdischen Krieges. Ehud Netzer deutet zwei konzentrische Fundamentkreise als Tholos, bzw. Chr., datiert werden. Durch diese Regenwasser-Zuleitung galt der gesamte Inhalt des Tauchbeckens als „fließendes Wasser“. [44], „[Es heißt, dass Euthymius von Melitene um 420] den Weg in die südliche Wüste entlang des Toten Meeres unter die Füße nahm und zu einem hohen Berg mit Namen Marda … kam, der von den anderen Bergen abgetrennt war. wählten hier etwa 960 jüdische Freiheitskämpfer den Freitod, um ihren römischen Belagerern nicht in die Hände zu fallen. [6] So stiegen die Reisenden des 19. Die Säulen und Halbsäulen aus Kalkstein mit einer Kannelierung aus Stuck folgen der korinthischen Ordnung und stehen auf erhöhten Wandsockeln, die mit Fenstern abwechselten. Gan haSchloscha | Das Gipfelplateau ist 230 m breit und erstreckt sich in der Nord-Südrichtung über ca. Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.04.2020. [75], In der zweiten Bauphase wurden dem Westpalast zwei Wirtschaftsflügel angefügt.  19.04.2021, Das sind trotz coronabedingten Einschränkungen 118 Vorfälle mehr als im Vorjahr, Medienbericht: Ranghohe Regierungskreise äußern Besorgnis angesichts der Atomverhandlungen, Lambrecht: »Letzte Chance, die Gesetze zum ›Rasse‹-Begriff und das Demokratiefördergesetz zu beschließen«, 79.914 Tote allein in Deutschland - die Corona-Pandemie hat viele Opfer gekostet und viel Leid verursacht, von Alexander Riedel [32] Josephus erwähnt auch, dass Simon bar Giora, einer der Anführer der Zeloten, zeitweilig aus Jerusalem verdrängt wurde und mit seinen Leuten in Masada Zuflucht fand. Zias’ Fazit ist, dass das Schweineopfer eindeutig für eine griechische oder römische Beisetzung spreche. Turm; Das war ein zusätzliches Argument für die Identifikation des Gebäudes als Synagoge. Inzwischen findet das militärische Zeremoniell nicht mehr statt, da der Vergleich mit den fanatischen Sikariern gescheut wird, ebenso wie die … Mariam verließ den Ort, noch bevor die römische Belagerung begann. Dass ein Stück aus der Kasemattenmauer herausgebrochen ist, was üblicherweise als das Werk der römischen Belagerer interpretiert wird, kann nach Arubas und Goldfus auch andere Gründe haben, z. 29. entschieden. [53] Dabei wurde unter anderem die Zisterne der byzantinischen Mönchsgemeinschaft nahe der Kirche freigelegt.[54]. Von Marcus Antonius protegiert, erhielt er die Unterstützung des Senats. [68] Achim Lichtenberger übernimmt die von Netzer vorgeschlagenen drei Bauphasen Masadas und datiert ausgehend von Beobachtungen an der Architektur des Nordpalastes die zweite Bauphase vorsichtig in die Zeit nach dem Treffen des Herodes mit Oktavian (30 v. [147] Nach Jodi Magness dienten die Ostraka vor allem dazu, die Ausgabe der Lebensmittel aus den Magazinen zu organisieren. Daher der israelische Leitspruch: „Masada wird nie wieder fallen.“ 3 Tipps Zwanzig Kilometer nördlich von Masada, an der Grenze zum Westjordanland, befindet sich die Oase En Gedi , die „Quelle des Zickleins“. Als die arabischen Nachbarstaaten den Juden drohten, sie ins Meer zu werfen, wurde der heroische Widerstand für Israels Jugend zum Vorbild. ): WHC Nomination Documentation: Masada, S. 137 (. Juli 1969 beigesetzt. Der Historiker Joseph Klausner schrieb 1925 mit Sympathie und Mitgefühl über die Verteidiger von Masada. Jodi Magness geht allerdings davon aus, dass Gefäße aus Lehm und Dung bei armen Juden und Nichtjuden häufig in Gebrauch waren, aber bei archäologischen Grabungen nur unter günstigen Bedingungen angetroffen werden. Das zentrale Panel ist gut erhalten und zeigt 16 von einem Flechtband eingefasste Medaillons, darin geometrische Formen, Pflanze, Früchte und einen Korb mit zwölf Broten. Bis zum Jahr 1985 wurden laut „Deutschlandfunk“ Soldaten auf der Felsenburg mit dem Eid „Masada darf nie wieder fallen“ vereidigt. Südtor; [48] Im Rahmen des Survey of Western Palestine fertigte Claude Reignier Conder 1875 exakte Pläne des Geländes an. wurde zum Gründungsmotto des Staates Israel 1948. Wadi Nimre (Nachal Ben Jaʾir) umgeht den Berg im Norden, Wadi Sebbe (Nachal Metzada) im Süden; sie bilden sodann, „jäh über einem Katarakt abstürzend, eine 200 m tiefe Klamm mit fast senkrechten Wänden.“[7] Während der Tafelberg von der Ostseite nur schwer zugänglich ist, ist seine Westseite weniger steil. [176] 1927 veröffentlichte Yitzhak Lamdan das Versepos Masada. Klatsch ist die Waffe der Schwachen Vor Gericht hatten Frauen und Sklaven im antiken Athen keine Rechte. Die Kirche hat zwei Anbauten an der Nordseite, darunter einen Raum auf quadratischem Grundriss (3,6 × 3,6 m) mit einem Mosaikfußboden (Foto). abgesetzt. Es steht symbolisch für die Selbstbehauptung Israels in einer feindlichen Umgebung. Es wurde anstelle eines herodianischen Westtors gebaut. Alexander-River-Nationalpark | So wird die Tischkultur im Palast des Herodes ebenso zum Thema wie das schlichte Alltagsleben in den Kasematten der Rebellen. Die schattige Lage machte den Aufenthalt hier recht angenehm, so dass Netzer vermutet, hier habe Herodes üblicherweise seine Gäste empfangen, und nur bei extremen Wetterbedingungen sei man in den östlich anschließenden, sogenannten Thronraum B ausgewichen. Schomron-Nationalpark | Wenn sie sich durch winterliche Regenfälle mit Wasser füllten, wurde es durch heute nicht mehr vorhandene Dämme aufgestaut und durch offene Kanäle in zwei Gruppen großer Zisternen an der nordwestlichen Flanke des Berges geleitet.
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